Die ?Confessio Augustana" im ökumenischen Gespräch (inbunden)
Fler böcker inom
Format
Inbunden (Hardback)
Språk
Tyska
Antal sidor
484
Utgivningsdatum
2021-12-06
Upplaga
21001
Förlag
De Gruyter
Dimensioner
234 x 156 x 32 mm
Vikt
922 g
ISBN
9783110683769

Die ?Confessio Augustana" im ökumenischen Gespräch

Inbunden,  Tyska, 2021-12-06
450
  • Skickas från oss inom 5-8 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Im Jahr 2030 jährt sich zum 500. Mal die Verlesung und Überreichung der "Confessio Augustana", der wichtigsten Bekenntnisschrift der evangelischen, Wittenberger Bewegung, an Kaiser Karl V. Von Melanchthon als letzter Versuch verfasst, die Einheit des westlichen Christentums zu erhalten und zugleich die überfälligen Reformen zu verteidigen, wurde sie damals ein Dokument der Spaltung. Schon 1980, dem 450. Jubiläum, wurde vor dem Hintergrund der gewachsenen ökumenischen Bewegung von Theologen intensiv diskutiert, ob es heute möglich sei, einen ökumenischen Zugang zur CA zu finden. Was damals nicht erfolgreich war, könnte nunmehr nach den neueren ökumenischen Erfahrungen im Jahr 2030 möglich sein. Internationale und anerkannte Theologen versuchen in ihren Beiträgen nicht nur eine ökumenische Relektüre der einzelnen Artikel der CA, sondern auch systematische Perspektiven aufzuzeigen. So wird etwa deutlich, dass "Anerkennung" (recognition), ein wichtiger Begriff in den gegenwärtigen ökumenischen Dialogen, von erheblicher Bedeutung für die Frage einer ökumenischen Annäherung an die CA darstellt.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Die ?Confessio Augustana" im ökumenischen Gespräch
  2. +
  3. Medialität, Channeling & Trance - Das Praxisbuch: Wie Sie Ihre medialen Fähigkeiten Schritt für Schritt erwecken, schulen und anwenden in Alltag oder Beruf

De som köpt den här boken har ofta också köpt Medialität, Channeling & Trance - Das Praxisbuc... av Arjuna Devi (häftad).

Köp båda 2 för 654 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av författarna

Övrig information

Günter Frank, European Melanchthon Academy Bretten; Volker Leppin, University of Tübingen; Tobias Licht, Roncalli Forum Karlsruhe.