Multikulturelle Demokratien im Vergleich (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
332
Utgivningsdatum
2001-09-01
Upplaga
2001 ed.
Förlag
Springer VS
Originalspråk
German
Medarbetare
Behr, Hartmut (ed.), Schmidt, Sigmar (ed.)
Illustrationer
332 S.
Dimensioner
234 x 156 x 18 mm
Vikt
472 g
Antal komponenter
1
Komponenter
1 Paperback / softback
ISBN
9783531135076

Multikulturelle Demokratien im Vergleich

Institutionen als Regulativ kultureller Vielfalt?

Häftad,  Tyska, 2001-09-01
654
  • Skickas från oss inom 7-10 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Multikulturalitat ist in vielen westlichen und nichtwestlichen Gesellschaften mittlerweile bestandteil alltaglicher erfahrung geworden. Deshalb stellt sich dringend die Frage, wie der Zusammenhang von Demokratie und Multikulturalitat heute gedacht werden muss und welche neuen Herausforderungen von den demokratischen Institutionen bewaltigt werden mussen. Wieviel Pluralitat und Differenz ist in einer Demokratie moglich? Um diese Kernfrage drehen sich die Beitrage dieses Buches. Dabei werden einerseits die theoretischen Voraussetzungen des traditionellen politikwissenschaftlichen Institutionen- und Demokratiebegriffs hinterfragt und mit der Tatsache der Multikulturalitat konfrontiert. Andererseits werden empirisch sowohl etablierte westliche Demokratien als auch die Transformationsgesellschaften daraufhin analysiert, wie sie institutionell die ethnischen und kulturellen Differenzen innerhalb ihrer Grenzen bewaltigen.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Multikulturelle Demokratien im Vergleich
  2. +
  3. Marzahn, mon amour

De som köpt den här boken har ofta också köpt Marzahn, mon amour av Katja Oskamp (häftad).

Köp båda 2 för 796 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av författarna

Övrig information

Hartmut Behr ist Politikwissenschaftler und Lehrbeauftragter fr Politische Theorie an der Universitt Mainz. Professor Dr. Siegmar Schmidt lehrt am Institut fr Politikwissenschaft der Universitt Koblenz-Landau.

Innehållsförteckning

Theoretische Beitrge zum Themenfeld Multikulturalitt, Identitt, Differenz und Institutionen.- Kultur- und Institutionenbegriff im interkulturellen Demokratievergleich: Grundzge einer hermeneutischen Archologie.- Differenz, Kultur und Politik bei Clifford Geertz.- Der heterogene Demos: Multikulturalitt als Wertepluralismus und das Problem der Verrechtlichung.- Kultur und Institution: Vergleichende Selbstbeobachtungen im Vergleich.- Von den sprachlichen Grenzen des Demos: Sprache, Identitt und die Probleme multikultureller Staatsbrgerschaft.- Empirie Reife Demokratien.- Multikulturelle Einwanderungsgesellschaften, Demokratie und Integrationspolitiken in Westeuropa.- Multikulturalismus in Kanada: Immigration als Herausforderung an den modernen Staat.- Civic Community, Political Participation and Political Trust of Ethnic Groups.- Transformationsgesellschaften.- Vielfalt ohne Einheit? Autonomiestaat und multinationale Demokratie in Spanien.- Die Republik Sdafrika auf dem Weg zur Regenbogennation? Politische Institutionen und Identittsbildung in der Post-Apartheidsgesellschaft.- Multiculturalism and its institutional manifestations in Malaysia.- Ethnien und Demokratie in Lateinamerika.- Multikulturelle Gesellschaft in Kolumbien: Die Anerkennungsfrage ethnischer Minderheiten.- Autorenverzeichnis.