Textsorten. Klassifikations und Differenzierungskriterien (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
20
Utgivningsdatum
2010-03-06
Upplaga
1.
Förlag
Grin Verlag
Illustrationer
Illustrations, color
Dimensioner
254 x 178 x 1 mm
Vikt
54 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Booklet
ISBN
9783640551941
Textsorten. Klassifikations und Differenzierungskriterien (häftad)

Textsorten. Klassifikations und Differenzierungskriterien

Häftad Tyska, 2010-03-06
313
  • Skickas inom 5-8 vardagar.
  • Gratis frakt inom Sverige över 199 kr för privatpersoner.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,0, Universitt Kassel (Germanistik), Veranstaltung: Textlinguistik, 4 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Hausarbeit beschftigt sich mit dem Thema Textsorten und stellt verschiedene Theorien (Brinker, Nussbaumer/Linke) zur Kategorisierung von Textsorten gegenber. Sehr gelobt wurde der Ausdruck und die Verwendung linguistischer Fachtermini. Auerdem ist die Problematisierung dieses Themas sehr gelungen. Ein Fehler ist in der Einleitung unterlaufen: es wurde etwas in Aussicht gestellt, was dann doch nicht erfolgte. Hier also ACHTUNG! Trotzallem entspricht die Arbeit den Ansprchen der Linguistik in vollen Zgen(laut Dozent) , Abstract: Texte begegnen uns in unserem alltglichen Leben. Es sind die unterschiedlichsten Sorten von Texten, mit denen wir in Schule, Beruf und in den Medien konfrontiert werden. Doch knnen wir immer eindeutig sagen, um welche Sorte es sich handelt? Und nach welchen Kriterien entscheidet sich die Zuordnung eines Textes zu einer bestimmten Sorte?
Diese und weitere Fragen sollen in der vorliegenden Arbeit behandelt und geklrt werden. Dabei werden vor allem die textlinguistischen Anstze von Linke/ Nussbaumer/ Portmann und Brinker eine Rolle spielen, weshalb auch die Bcher Studienbuch Linguistik" von Angelika Linke, Markus Nussbaumer und Paul R. Portmann und Linguistische Textanalyse" von Klaus Brinker vorrangig Verwendung finden werden.
Zunchst soll der Begriff Textsorte' und seine Definitionen behandelt werden. Hierbei werden nur die Gebrauchstexte im Mittelpunkt stehen. Die literarische Gattungslehre mit den sog. Grogattungen Epik, Lyrik und Dramatik wird sich deshalb nicht im Zentrum nachfolgender Betrachtung befinden, sondern nur zeitweise anklingen. Im Anschluss daran werden verschiedene Kriterien besprochen, die zu einer Zuordnung zu einer bestimmten Textsorte fhren knnen. Nach der genaueren Betrachtung einiger i
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Textsorten. Klassifikations und Differenzierungskriterien
  2. +
  3. Spektrum Deutsch

De som köpt den här boken har ofta också köpt Spektrum Deutsch av Anne Buscha, Szita Szilvia (mixed media product).

Köp båda 2 för 628 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Maria Hesse