Die Eichbaume - ein Wendepunkt in Friedrich Hoelderlins lyrischem Wirken (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
20
Utgivningsdatum
2012-08-25
Upplaga
Auflage.
Förlag
Grin Verlag
Illustrationer
Illustrations, color
Dimensioner
254 x 178 x 1 mm
Vikt
54 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Booklet
ISBN
9783656262435
Die Eichbaume - ein Wendepunkt in Friedrich Hoelderlins lyrischem Wirken (häftad)

Die Eichbaume - ein Wendepunkt in Friedrich Hoelderlins lyrischem Wirken

Häftad Tyska, 2012-08-25
321
  • Skickas inom 5-8 vardagar.
  • Gratis frakt inom Sverige över 199 kr för privatpersoner.
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - ltere Deutsche Literatur, Medivistik, Note: 2,0, Universitt Kassel (Germanistik), Veranstaltung: Seminar Lyrik der Goethezeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Aus den Grten komm' ich zu euch, ihr Shne des Berges! Aus den Grten, da lebt die Natur geduldig und huslich, [...]."

So beginnt Friedrich Hlderlins 1796 erschienenes Gedicht Die Eichbume. Hlderlin ist einer der bekanntesten Lyriker aus der Zeit der Weimarer Klassik und Romantik. Doch zeit seines Lebens erfuhren seine Werke keinen so regen Zuspruch, wie es bei den groen Klassikern Goethe und Schiller der Fall war. Im Gegenteil: Er stie teilweise sogar auf Ablehnung bei den zeitgenssischen Dichtern.
Die Eichbume stellen einen Wendepunkt seiner lyrischen Werke dar. Aus diesem Grund soll dieses Gedicht nachfolgend unter biografischen und literaturgeschichtlichen Aspekten betrachtet werden. Zunchst sollen Hlderlins Leben und Wirken in Bezug auf die damalige literarische Welt im Mittelpunkt stehen. Anschlieend wird seine Beziehung zu Schiller nher untersucht, die mageblich die Entstehung von Hlderlins Eichbumen beeinflusst hat. Den Schwerpunkt dieser Arbeit wird die nhere Auseinandersetzung mit dem Gedicht bilden.
Die Interpretation Momme Mommsens wird dabei starke Bercksichtigung finden, zudem aber auch diverse literaturtheoretische und -geschichtliche Abhandlungen.
Es soll ersichtlich werden, was Hlderlin dazu bewegt hat, eine andere Art von Lyrik zu schreiben und wie sich dieser Wandel in den Eichbumen ausdrckt.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Die Eichbaume - ein Wendepunkt in Friedrich Hoelderlins lyrischem Wirken
  2. +
  3. Spektrum Deutsch

De som köpt den här boken har ofta också köpt Spektrum Deutsch av Anne Buscha, Szita Szilvia (mixed media product).

Köp båda 2 för 636 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Maria Hesse