Der Diktator Mao Zedong und der Kunstler Weiwei Ai. Ideologien im Vergleich (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
20
Utgivningsdatum
2015-06-03
Upplaga
Auflage.
Förlag
Grin Publishing
Illustrationer
Illustrations, color
Dimensioner
254 x 178 x 1 mm
Vikt
54 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Booklet
ISBN
9783656953005
Der Diktator Mao Zedong und der Kunstler Weiwei Ai. Ideologien im Vergleich (häftad)

Der Diktator Mao Zedong und der Kunstler Weiwei Ai. Ideologien im Vergleich

Häftad Tyska, 2015-06-03
209
  • Skickas inom 10-15 vardagar.
  • Gratis frakt inom Sverige över 199 kr för privatpersoner.
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Note: 1,7, Universitt Koblenz-Landau (Sozialwissenschaft), Veranstaltung: Politische Ideologien, Sprache: Deutsch, Abstract: Seinen Vormarsch erhielt Mao Zedong 1917 durch die russische Revolution, woraufhin er auch in weiter stlich gelegenen Gebieten bekannt wurde und dort fr einschlgige politische Vernderungen sorgte. So wurde 1921 in dem damals dynastisch regierten China die kommunistische Partei Chinas, kurz die KPCh, gegrndet, der auch der delegierte, an marxistischen Ideen interessierte Bauernsohn und sptere Herrscher Chinas Mao Zedong angehren sollte. Er versuchte, nachdem er 1949 China zur Volksrepublik ausgerufen hatte, seine Ansichten zu verbreiten und das Land mithilfe von militrischem Einsatz neu aufzubauen.
Weiwei Ai hat sich ebenfalls das Ziel gesetzt China zu verndern. Er mchte, dass die Herrschaft knftig vom Volke ausgeht: Jedenfalls werde ich nicht sterben, solange China keine Demokratie ist!", allerdings versucht er dies auf einem anderen Weg als Zedong durchzusetzen. Er arbeitet nicht mit, sondern gegen den Staat und fr die Vermittlung seines Gedankenguts nutzt er statt des Militrs die Kunst.
Welchen Ursprung die Motivationen von Zedong und Ai sich fr ein politisch anderes China einzusetzen haben, worin die Hauptunterschiede in ihren Weltanschauungen liegen und was die konkreten Ziele der beiden sind bzw. waren, wird in der folgenden Hausarbeit nher errtert. Dafr werde ich auer auf ihr Leben, ihre Erfahrungen und ihre Charaktere auch Bezug auf die jeweilige gesellschaftliche und politische Ausgangssituation in China nehmen, die ihr Handeln im Sinne des zeithistorischen Aspekts beeinflusst hat.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Der Diktator Mao Zedong und der Kunstler Weiwei Ai. Ideologien im Vergleich
  2. +
  3. Landeskunde Deutschland 2020/21

De som köpt den här boken har ofta också köpt Landeskunde Deutschland 2020/21 av Renate Luscher (häftad).

Köp båda 2 för 531 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »